Schäden am Gleisnetz führen oft zu quietschenden und ruckelnden Straßenbahnen sowie zu kostspieligen Schäden an den Fahrzeugen. Durch geeigneter KI-Verfahren für die automatische Datenanalyse soll zukünftig eine zustandsbasierte und kosteneffiziente Instandhaltung der Gleisinfrastruktur ermöglicht werden. Das erforschen wir zusammen mit unseren Projektpartnern Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V. und AIT Austrian Institute of Technology GmbH.
Unsere Aufgabe ist dabei die Realisierung eines autarken Messsystems mit hoher Leistungsfähigkeit und die Umsetzung der entwickelten, komplexen KI-Algorithmen an der Edge (im Fahrzeug).
Im Januar hat die öffentliche Auftaktveranstaltung stattgefunden. Wir haben uns sehr über das große Interesse an diesem Projekt und den regen Austausch gefreut.
Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr über das Förderprogramm mFUND.