Use Case: Prozess-Monitoring an einer Schleifmaschine

„Ich leite ein Projekt zur Entwicklung und prototypischen Umsetzung einer „intelligenten Werkzeugmaschine“, die die Prozessstabilität und den Output im Betrieb optimiert. Dafür benötigen wir eine robuste Dehnungsmessstreifen-Telemetrie mit zusätzlichen MEMS-Sensoren und schnell aufladbarem Akku, die in unsere Schleifmaschine integriert wird.“

Als wir diese Anfrage erhielten, dachten wir: „Super, das ist genau unsere Kernkompetenz!“ Dann sahen wir den verfügbaren Bauraum: Insgesamt kleiner als eine 1 €-Münze! – Zum Glück lieben wir Herausforderungen und realisierten ein integriertes Prozess- und Zustandsüberwachungssystem.

Wir entwickelten eine Telemetrie-Platine zur Datenerfassung (DAQ) und Datenübertragung mit integrierter MEMS 6-DoF-IMU zur Messung von Beschleunigungen, Drehraten und Temperatur (16 Bit, bis zu 6,5 kHz On-Air-Abtastrate) sowie zur Anbindung von 4 Halbleiter-DMS-Vollbrücken (24 Bit, bis zu 1,5 kHz On-Air-Abtastrate).

Darüber hinaus haben wir eine Energieverwaltungsplatine für den Anschluss eines wiederaufladbaren Li-Ion-Akkus entwickelt. Telemetrieplatine, Power-Management-Platine, Li-Ion-Akku und Platine mit Ladekontakten sind in vier winzige Aussparungen der Schleifspindel (jeweils kleiner als 30 x 5 x 8,5 mm³) integriert. Bei Stillstand der Maschine wird eine Spannungsquelle zum Laden des Li-Ion-Akkus mit hoher Ladeleistung (2 Minuten Akkuladung für mehr als 8 Minuten Laufzeit, max. 80 Minuten) autonom über einen Pin angeschlossen. Die Live-Messdaten werden drahtlos mit einer platinenintegrierten Antenne über eine 2,4-GHz-Funkstrecke (nemi Link 2400) an ein nemi Connect-Empfängermodul übertragen.

Vorteile für unseren Kunden:

  • Strukturintegrierte Messung von Prozess- und Zustandsdaten
  • Überwachung sensibler Parameter durch integrierte Sensoren
  • Zuverlässige drahtlose Datenübertragung auch durch Dichtung und Gehäuse hindurch
  • Serientaugliches Stromversorgungskonzept
  • Autonome, schnelle Batterieladung bei kurzen Maschinenstillstandszeiten ohne Umrüsten der Maschine
  • Hohe Messdatenqualität / geringes Rauschen durch Energieversorgung über Akku

Vielen Dank für die erfolgreiche und unkomplizierte Zusammenarbeit an das IFW Hannover und insbesondere an Henning Buhl.

Hier gibt es das PDF zum Use-Case: i4M_UseCase_Condition-Monitoring-einer-Schleifmaschine.pdf (i4m-tech.de)