Use Case: Schienen-Infrastruktur-Monitoring

Quietschende und rüttelnde Straßenbahnen? Nein, danke! Für die automatische, kontinuierliche Lokalisierung von Schienenschäden haben wir mit der Rheinbahn AG ein Messsystem entwickelt, das die Schwingungen an den Drehgestellachsen der Straßenbahnen misst. Eine bordeigene Messbox verknüpft die Schwingungsdaten mit GPS-Positionsdaten und überträgt sie per Wifi, wenn sich das Fahrzeug in der Wartungshalle befindet. Um eine Datenflut zu vermeiden, setzen wir auf Datenreduktion durch Edge Computing. Die gewonnenen Erkenntnisse können genutzt werden, um Wartungsaktivitäten zu fokussieren und die Lärmbelastung und den Stress für die Anwohner zu reduzieren.

Alle Informationen zu diesem Use Case und weitere interessante Use Cases finden Sie hier: https://i4m-tech.de/use-cases.html

Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit an die Rheinbahn AG und insbesondere an Jörg Klaeden, Peter Ahrens und Matthias Kienert.
Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung des Messsystems im Rahmen des Forschungsprojektes „Erkennung von Gleisfehlern in Straßenbahnnetzen anhand von Onboard-Daten im Hinblick auf Immissionskarten in europäischen Städten – OnboardEU“. Daran arbeiten wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V. und AIT Austrian Institute of Technology GmbH und werden dabei von Nahverkehrsunternehmen wie der Rheinbahn AG unterstützt.

Hier gibt es mehr Infos zu OnboardEU: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/mfund-projekte/onboardeu.html